Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

Yesprit-Creativ-Nacht

Am Freitag, 28. August fand zum ersten Mal die Creativ-Nacht statt. Nachdem es erst aussah, als würde sie gar nicht stattfinden, wurde das Projekt kurzerhand etwas umgebaut. So fanden sich schliesslich 5 junge und junggebliebene  Menschen beim Künstlerehepaar Charlotte Mäder und Gügi Eugster in Lömmenschwil ein. Nach einem Rundgang auf dem Areal wurde gestartet. Zunächst einmal wurden Ideen sondiert und diskutiert. Es bildeten sich schliesslich zwei kleine Gruppen. Eine Gruppe versuchte sich im Action-Painting. Auf grosse Spanplatten wurde ein Papier gespannt. Eine der drei jungen Frauen wagte sich mitten ins Bild hinein und dann ging es los. Mit Farben wurde freudig und lustvoll experimentiert. Heraus kam ein frohes und dynamisches Bild, das man gut einmal in einem Foyer aufstellen könnte. Bei der anderen Gruppe war Weidenflechten angesagt. So versuchte man sich zu dritt an einem Riesenurvogel, der aus Weiden geflochten wurde. Dies war sehr anregend und inspirierend, man tauchte gleichsam in Urwelten ein, und sah den Vogel fast schon über die Steppen springen. Die Zeit verflog wie im Nu. Bald dunkelte es ein, bei Fast-Vollmond sass man zum Abschluss noch am Feuer und stärkte sich nach „getaner Arbeit“ bei Bratwurst, Brot und feinen Getränken. Den Künstlern Charlotte Mäder und Gügi Eugster, die diesen Abend ermöglichten und sich für das Projekt sehr flexibel gezeigt hatten, sei an dieser Stelle herzlich gedankt! Es war ein gelungener Abend, voller Inspiration, Kreativität und Experimentierlust.  Man hätte es mehr jungen Menschen gönnen mögen, sich auf dieses Erlebnis eingelassen zu haben.


Text: Sonja Billian, Jugendseelsorgerin

0 Kommentare zu “Yesprit-Creativ-Nacht

Kommentar verfassen Antwort abbrechen