Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

Wohnungsputz bei unseren gefiederten Einwohnern

Auch Vögel wollen ihre Kinder in sauberen Wohnungen grossziehen. Daher werden jeden Frühling die Nistkästen auf dem Gemeindegebiet von Wittenbach durch den Ornithologischen Verein Kronbühl-Wittenbach und Umgebung gereinigt.


Auf dem ganzen Gemeindegebiet hängen derzeit ca. 65 Nistkästen vom OVW. Zu den Aufgaben unseres Vereins gehört es auch, defekte Kästen zu ersetzen. Auch kommt es immer wieder vor, dass Nistkästen, welche beim Holzfällen auf die Seite gestellt werden, durch Nicht-Vereinsmitglieder mitgenommen werden. So muss unser Verein öfter neue Kästen erstellen. Diese werden zum grössten Teil von Hansruedi Schneider erstellt.

 

Bei der diesjährigen Nistkastenreinigung konnten wir feststellen, dass ca. 99 % aller Kästen im letzten Sommer belegt waren. Grossteils durch Meisen und einige durch Kleiber. Ein Nistkasten wurde doppelt belegt, Meisen haben Eier gelegt, diese wurden dann von einem Kleiber mit seinem Nest überlagert. Die Eier des Kleibers waren auch noch im Nest; wir vermuten, dass er zu spät mit der Brut angefangen hat. Schade. Wir sind bereits gespannt auf das nächste Jahr.


Text und Bilder: Beatrice Steinmüller

0 Kommentare zu “Wohnungsputz bei unseren gefiederten Einwohnern

Kommentar verfassen Antwort abbrechen