Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

Tageslager 13. bis 15. Oktober

Gallus Gallus Gallus...

Ja, der Heilige Gallus hat uns tatsächlich durch alle drei Tage unseres Lagers begleitet, die 30–40 Kinder aus Häggenschwil, Muolen und Wittenbach.

Am Dienstag starteten wir in der Galluskapelle in Arbon und folgten dann dem Gallusweg der Steinach entlang über die Steinerburg bis nach Wittenbach. Kurz vor dem Ziel ist uns Gallus auch noch leibhaftig begegnet, in Mönchskutte und ausgerüstet mit Knabberfischli und Gummibärli.

Am Mittwoch besichtigten wir in St.Gallen die Galluskapelle, die Kathedrale inklusive Turm und dem riesigen Dachstock und die Galluskrypta. Am Nachmittag konnte in rund 10 Ateliers mehr übers Mittelalter und das Mönchstum erfahren werden.

Abschluss und Höhepunkt bildete die Reise nach Messkirch (D) zum Campus Galli, der mittelalterlichen Klosterbaustelle. In einem 6-stündigen Workshop lernten wir die Baustelle im Detail kennen, packten Hand an bei forstwirtschaftlichen und ackerbaulichen Tätigkeiten und verköstigten uns mit Flammkuchen aus dem Lehm-Holzofen.

Weitere Bilder gibt es auf

Facebook «Sankt Ulrich Sankt Konrad»

oder www.altkon.ch (à Pfarrei Wittenbach Bilder)


Text und Bilder: Christian Leutenegger

0 Kommentare zu “Tageslager 13. bis 15. Oktober

Kommentar verfassen Antwort abbrechen