Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

Seniorenferien im Schwarzwald

Am Montag, 22. August, versammelten sich 23 unternehmungslustige und frohgelaunte Seniorinnen und Senioren in St. Konrad, um bei herrlichstem Sommerwetter mit dem Car in die diesjährigen Seniorenferien zu verreisen. Der Weg führte uns über Friedrichshafen und Rottweil nach Alpirsbach im Schwarzwald, wo wir im gemütlichen Hotel Rössle logierten. Unser umsichtiger und immer fröhlicher Chauffeur, Xaver Jud, wusste uns jeden Tag wunderschöne Orte im Schwarzwald zu zeigen. So führte er uns zum imposanten Marktplatz in Freudenstadt mit den lieblichen Laubengängen, die viele von uns zum «Lädele» einluden. Am Titisee und am romantischen Mummelsee zeigte sich der Sommer von seiner besten Seite. Viel Spannendes über Land und Leute und das frühere Bauernleben im Schwarzwald konnten wir im Freilichtmuseum bei Gutach erfahren. In der im Schwarzwald letzten und einzigen Glashütte in Gutach konnten wir den Glasbläsern bei der Herstellung herrlicher Glaskunstwerke zusehen. Selbstverständlich stand auch eine Besichtigung der Brauerei «Alpirsbacher Klosterbräu» auf unserem Programm. Hier erfuhren wir viel Wissenswertes über die Tradition der hohen Kunst des Bierbrauens. Bei der anschliessenden Bierdegustation konnten wir uns dann vom guten Geschmack des «Alpirsbacher Klosterbräu» in seinen verschiedenen Variationen überzeugen. Auf unserer Rückreise besuchten wir noch St. Blasien, wo wir den Dom mit seiner eindrückliche Kuppel bestaunen konnten. Zufrieden und um viele Erlebnisse und Eindrücke reicher kehrten wir am Samstagnachmittag nach Hause zurück. Unsere Zeit war beschränkt. Noch vieles gäbe es im Schwarzwald zu besuchen und zu bestaunen. Darum mag manch einer sich sagen: Schwarzwald – wir kommen wieder!


Text und Bild: Regula Loher

0 Kommentare zu “Seniorenferien im Schwarzwald

Kommentar verfassen Antwort abbrechen