Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

Orgelkunde mit musikalischen Ständchen in der St. Ulrich Kirche

Zu Beginn spielte uns Theres Wenzinger, Organistin (sie und Martin Engesser verschönern jeweils mit ihrem Orgelspiel die Gottesdienste) ein Musikstück vor. Im Laufe der ca. halbstündigen Orgeleinführung durften wir (eine Gruppe von rund 12 interessierten Personen – Frauen, Männer und Kinder) noch dreimal eine «Orgelkostprobe» erhalten. Theres Wenzinger erzählte uns charmant sehr viel Wissenswertes über die Orgel, «die Königin der Instrumente». Dabei erfuhren wir auch, dass diese Orgel sage und schreibe ca. 1500 Orgelpfeifen (kleine, mittlere und ganz grosse) besitzt und dass die Orgel einmal pro Jahr neu «gestimmt» werden muss, damit das faszinierende Instrument immer mit bestem Klang zur Ehre Gottes erschallt. Wir konnten Fragen stellen und die Personen, welche das wollten, durften sich sogar an die Orgel setzen und ein wenig die Tasten drücken. Vielen Dank an Theres Wenzinger: Sie hat uns damit bereichert. Ebenso herzlichen Dank an die Organisatoren Barbara Durrer / Michel Klein und alle Mitwirkenden sowie an die Personen, welche zu dieser schönen Orgelführung gekommen sind.


Text: Marianne Klimstein und Bild: Michel Klein

0 Kommentare zu “Orgelkunde mit musikalischen Ständchen in der St. Ulrich Kirche

Kommentar verfassen Antwort abbrechen