Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

Langsamverkehr in Wittenbach

Die Einladung der SP zu einem Abend über den Langsamverkehr in Wittenbach und die Schulwegsicherheit stiess auf grosses Interesse. Im gut gefüllten Werkhofsaal gab es zu den Infos und zum Podiumsgespräch viele Fragen aus dem Publikum, die lebhafte Diskussion ging auch beim Apéro weiter.


Der Auftakt des Abends aber war nicht im Saal, sondern im Freien: Sportlehrerin Simone Schmid leitete Kinder zum richtigen Umgang mit dem Kickboard an und übte mit ihnen Slalomfahren und Abheben vom Boden, eigentliche Kunststücke. 


Im Saal berichtete Paul Baumann zuerst von den Aktivitäten der IG Langsamverkehr, welche in einer Velorundfahrt zahlreiche Schwachstellen erfasst und die Liste dem Gemeinderat eingereicht hat. Er lud dann das Publikum ein, weitere Punkte zu bezeichnen. So wurde zum Beispiel die besonders für Velofahrer unangenehme Bahnunterführung der Hofenstrasse erwähnt, welche dringend nach einer Temporeduktion ruft. Dass der Gemeinderat Wittenbach nun nach jahrelangem Zuwarten endlich eine «flächendeckende» Einführung von einer Temporeduktion will, wird natürlich begrüsst, dass es aber dafür 10 oder mehr Jahre brauchen soll, ist unverständlich.


Am Podiumsgespräch beteiligten sich Conny Lutz, Mitglied des Schulparlaments OZ Grünau, Gemeinderätin Silvia Schlegel, Lothar Walser, Verkehrsinstruktor der Kantonspolizei SG, kurz Schulpolizist, sowie Werner Lendenmann, Leiter Verkehrstechnik KaPo SG. Hier ging es vor allem um sichere Schulwege – und nicht zuletzt wieder um das Kiki. Die Polizei betont, dass es in der Verantwortung der Eltern liege, ob Kinder mit dem Trottinett auf den Schulweg gehen. Ebenso, und gut zu wissen: E-Trottinetts sind Fahrrändern gleichgestellt und haben auf dem Trottoir trotz ihres Namens nichts zu suchen. Wichtige Anliegen zum Schulweg gab es besonders auch von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Berg, deren Kinder mit dem Fahrrad ins OZ Grünau zur Schule gehen.



Text: SP, WHM

0 Kommentare zu “Langsamverkehr in Wittenbach

Kommentar verfassen Antwort abbrechen