Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

Junge Erwachsene am Altar und Ambo!

YouNews 2020 – Jugendliche am TV: Im Rahmen der YouNews 2020 der Jugendmedienwoche beim Fernsehen SRF war am 17. Januar eine Jugendliche hinter dem Moderationspult der Sendung «10vor10» zu sehen. Diese Aktion soll jungen Menschen einen vertieften Einblick in die Journalistenwelt ermöglichen.


Junge Erwachsene am Altar und Ambo! Ein fast ähnliches Bild ergab sich am 18. Januar in der Konradskirche. Junge Erwachsene verantworten alle wesentlichen Teile des Samstagabend-Gottesdienstes: Sie beten, lesen aus der Bibel vor, erzählen von ihrem Glauben, predigen, singen und bedienen Beamer und Laptop. Und so verwundert es nicht, dass dieser Gottesdienst so ganz anders daherkommt und ein spezielles Gepräge hat. Mit den Jungen kommt auch ihre Lebenswelt in die Kirche.


«The Tunes»: Umrahmt wurde die Feier durch den Chor «The Tunes» aus St. Gallen, der auf seine Art viel Atmosphäre und Schwung in den Gottesdienst brachte.


Das öffentliche Ja: So nennt sich dieser Gottesdienst, der jedes Jahr einmal stattfindet. Er ist Teil der Firmvorbereitung. Dieser Kurs hat im Herbst 2019 begonnen und bereitet auf die Firmung vor, die dieses Jahr am 14. März stattfindet.


Text: Christian Leutenegger; Bilder: Isabella Kellenberger

0 Kommentare zu “Junge Erwachsene am Altar und Ambo!

Kommentar verfassen Antwort abbrechen