Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

Guggengottesdienst

Teil der Wittenbacher Fasnacht ist auch der Guggengottesdienst am Abend vom Fasnachtssamstag. Wohl nirgends kommt die Power der Moschtoniker so zur Geltung wie in der Ulrichskirche. Dank der tollen Akustik legt die Guggenmusik grad noch einen Zacken zu.


Zwischen der fasnächtlichen Musik gab es einiges zu erfahren zum Thema Lachen, unter anderem die zehn Gründe, warum sich das Lachen unbedingt lohnt und auszahlt.


«Überschäumende Fröhlichkeit»– eine Tugend!


In einer Welt, die von uns viel Selbstdisziplin, Kontrolliertheit und Contenance verlangt, braucht es sozusagen auch den Gegenpol: Die Ausgelassenheit, die Fähigkeit, sich der Freude hinzugeben. 

Traditionell ist es bei uns vor allem die Fasnacht, die diese Ausgelassenheit kultiviert. 

Fasnacht ist direkt abhängig vom Kirchenjahr: Vor der Fastenzeit, die Selbstdisziplin abverlangt, ist diese Ausgelassenheit ausdrücklich erlaubt und gewünscht.


Bilder: Kurt Merz und Isa Kellenberger; Text: Christian Leutenegger

0 Kommentare zu “Guggengottesdienst

Kommentar verfassen Antwort abbrechen