Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

Gospel-Gala-Night mit Calvin Bridges

Anfang Jahr wurde der Gospelchor Wittenbach angefragt, ob er Interesse daran hätte, Calvin Bridges für ein Konzert in St. Gallen zu begleiten. Der Amerikaner ist Pastor, Sänger, Komponist und Songwriter und hat schon zweimal den Stellar Gospel Music Award gewonnen. Er tourt immer wieder durch die ganze Welt, veranstaltet Konzerte und Workshops. So mussten wir nicht lange überlegen, denn eine solche Gelegenheit bietet sich nicht oft. In den folgenden Wochen übten wir also mit Hochdruck die neuen Lieder ein. Am 9. Mai lernten wir Calvin Bridges persönlich in der Chorprobe kennen. Er gab uns Tipps für Aussprache und Betonung und wir spürten erstmals seine grosse Begeisterung und Liebe zur Musik und zu Gott. Nach einer Hauptprobe mit der ad-hoc Band war es am 12. Mai schliesslich soweit. Der Gospelchor Wittenbach eröffnete das Konzert in der gut besuchten Linsebühlkirche in St. Gallen mit drei Liedern aus dem eigenen Repertoire. Dann spielte Calvin Bridges ebenfalls drei Songs von ihm. Seine etwas raue Stimme erzeugte sowohl in leisen wie in lauten Tönen bei manchen Zuhörern eine Gänsehaut. „Celebrate“ ist eines der bekanntesten Lieder von Calvin Bridges und wir eröffneten damit den gemeinsamen Liederblock. Von Anfang an war das Publikum dabei, klatschte, tanzte und sang mit. Calvin Bridges vermochte auch bei uns alles herauszuholen, improvisierte und riss uns mit und liess uns seine Freude spüren. „Mit „He has done great things for me“ kamen auch die Besucher auf ihre Kosten; sie durften nach einer kurzen Einführung mitsingen. Aber auch die ruhigen Lieder erfüllten die Kirche und gefielen den Leuten. Spontane Einlagen wie „This little light of mine“ und „He’s got the whole world“ bereicherten das Konzert. Zum Schluss durfte natürlich das grossartige “Oh happy day” nicht fehlen. Es schien, dass Calvin Bridges eine unendliche Energie hat und er stundenlang so weitermachen könnte. Trotzdem fand der Abend mit „Amazing grace“ einen stimmungsvollen Abschluss. Es war für uns ein unvergessliches Erlebnis und ein tolles Konzert.

Text und Bilder: Gospelchor


0 Kommentare zu “Gospel-Gala-Night mit Calvin Bridges

Kommentar verfassen Antwort abbrechen