Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

Gemeinsamkeiten entdecken

«Es sind Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen» (Guy de Maupassant).


Angelehnt an dieses Zitat, organisierte die Klasse 4 an zwei Nachmittagen einen Besuch einer 1. Primarklasse aus dem Schulhaus Steig. Jeweils neun Schülerinnen und Schüler durften wir bei uns willkommen heissen. Im Vordergrund stand das gemeinsame Spielen und Entdecken in unserem wunderschönen Sinnes- und Erlebnisgarten, kombiniert mit einem stärkenden Gaumenschmaus und abgerundet durch das Singen eines mit vereinten Kräften einstudierten Liedes.


Das auch von der Frühlingssonne aktiv unterstützte Miteinander war für alle beteiligten Kinder eine grosse und spannende Bereicherung. Besondere Highlights waren das gemeinsame Schaukeln, das Pflanzen von Blumen als Erinnerung an den Tag und die tatkräftige Unterstützung beim Rollstuhlschieben. Es hat uns tief beeindruckt, wie anfängliche Berührungsängste innerhalb weniger Minuten spürbar dahingeschmolzen sind. Ähnlichkeiten und gemeinsame Hobbies zwischen den Kindern wurden rasch «dingfest» gemacht und anschliessend munter diskutiert.


Die Klasse 4 freut sich darauf, bald die Primarklasse in ihrem Schulhaus besuchen zu dürfen, um den freundschaftlichen Kontakt auch in Zukunft zu pflegen.


Text und Bild: Fabienne Zimmerli, Klassenlehrerin, Stiftung Kronbühl

0 Kommentare zu “Gemeinsamkeiten entdecken

Kommentar verfassen Antwort abbrechen