Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

Freiwilligen-Anlass Evang. Kirchgemeinde

Knapp hundert Personen folgten der Einladung der evangelischen Kirchgemeinde Tablat zum Freiwilligen-Dankes-Anlass vom vergangenen Freitag. Was wäre unsere Kirche ohne die vielen Freiwilligen? Das stellte das Mitarbeiter-Team einmal mehr dankbar fest. Unzählige Veranstaltungen und diakonische Projekte wären ohne den unermüdlichen Einsatz der Freiwilligen undenkbar. 

Ich denke da an die liebevolle Gestaltung der Gottesdienste durch Lektoren, Musikerinnen und Chöre, der phantasievolle Einsatz des Küchenteams unter der Leitung von Kurt Lehmann, das unermüdliche Organisieren, Planen, Rüsten, Bewirten, Kinderhüten und Herausgeben der Ware beim K-Treff unter der Leitung von Werner Fretz. Ich denke an die Frauen vom Senioren-Nachmittag-Team, welche mit ihrer Phantasie immer wieder neue kreative Nachmittage hervorzaubern. Jugendliche, die ihre Freizeit opfern, um den Konfirmanden Unterricht zu gestalten, Kinder in Musicals und vielen anderen Projekten zu begleiten. Jungscharleiter, die auch dann ihr Bestes geben, wenn sie auch mal am liebsten etwas anderes machen würden. Frauen und Männer, die eigene Gottesdienste gestalten, die grosse Organisation und Durchführung des Krippenspiels übernehmen, den Trauer-Treff anbieten, für andere Menschen Wolldecken stricken, den Kafi-Treffpunkt am Sonntag und Montag leiten, damit Menschen aufatmen können. Frauen und Männer, die den Fahrdienst anbieten … Und dies alles umsonst!

Als Zeichen der grossen Dankbarkeit gab es nach einem feinen Nachtessen einen musikalischen Leckerbissen mit Goran Kovacˇevic´, der ganz viele Menschen mit seiner Musik verzauberte. Und da fragte man sich schon, ob das Akkordeon ein Lebewesen ist. Vielleicht, denn es brummt und winselt, es atmet, es singt sich die Seele aus dem Leib – vorausgesetzt, man versteht es zu spielen wie Goran Kovacˇevic´, es gleichsam zu umarmen, ihm die ganze Bandbreite an Emotionen zu entlocken, die dieses einzigartige Instrument hervorzurufen vermag. 

Goran beeindruckt durch die absolute Hingabe und Fähigkeit sein Instrument zu beschwören wie ein Schlangenbeschwörer, es zu wiegen wie ein Kind oder es an sein Herz zu drücken wie eine Geliebte …


In grosser Dankbarkeit, das Mitarbeiter-Team


Text: Ueli Bächtold; Bilder: Andreas Leng

0 Kommentare zu “Freiwilligen-Anlass Evang. Kirchgemeinde

Kommentar verfassen Antwort abbrechen