Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

FDP sagt JA zum Schulhaus

Seit längerer Zeit setzt sich der Parteivorstand intensiv mit dem Projekt für eine neue Schulanlage im Grüntal auseinander, welches nun am 27. November zur Abstimmung kommt. Die Schulanlage Dorf ist mit ihren über 100 Jahren ins Alter gekommen. Sie entspricht heute weder den baulichen noch den schulischen Anforderungen.


Sanierung oder Neubau? Da sich an der alten Baustruktur nicht viel verändern lässt, kann dem Raumbedarf nicht Rechnung getragen werden. Daher müsste für die Abdeckung der nötigen Infrastrukturen wie Gruppenräume, Turnhalle, Aula zusätzlich ein Anbau realisiert werden. Für die Sanierung und den notwendigen Anbau ist mindestens mit vergleichbaren Baukosten zu rechnen.


Mit dem Projekt Grüntal werden gleichzeitig aber Mehrwerte geschaffen. Einerseits kann der schon lange von den Vereinen geforderte Turnhallenraum realisiert werden, und andererseits ergibt sich eine interessante Baulandfläche beim Schulhaus Dorf und im Neuhus, welche von der Gemeinde entwickelt werden kann. Mit einem Neubau kann den Schulkindern ein zeitgemässer Schulunterricht in einer neuzeitlichen Schulanlage geboten werden. Die Dorfschüler erhalten neu wie die Schüler in den Schulhäusern Steig und Kronbühl eine Turnhalle, eine Aula und diverse Nebenräume, die heutzutage üblich und notwendig sind.


Für die FDP bedeutet „Bildung ist der einzige Rohstoff, den wir haben“ nicht nur ein wahltüchtiges Schlagwort. Sie setzt sich dafür auch ein, wenn es ums Handeln geht. Natürlich spielen die Finanzen ebenfalls eine Rolle. Doch mit dem Gegenwert für das alte Schulareal und der Neuhuswiese können die Baukosten um einen beachtlichen Teil reduziert werden. Zudem entwickeln sich die Gemeindefinanzen gemäss den neuesten Prognosen viel besser als in den letzten Jahren budgetiert, sodass die dringend notwendige Investition finanzierbar ist und angegangen werden soll. Wir können uns ein noch längeres Verschieben nicht mehr leisten.

Der Vorstand der FDP Wittenbach-Muolen unterstützt daher klar das Vorgehen mit dem Schulhausprojekt im Grüntal. Er ist überzeugt, dass dem Neubau nichts im Wege steht. Seine Empfehlung heisst deshalb ganz klar: JA zur Schulanlage Grüntal!


Text: FDP Wittenbach-Muolen

0 Kommentare zu “FDP sagt JA zum Schulhaus

Kommentar verfassen Antwort abbrechen