Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

Fami zu Besuch bei der Feuerwehr

Am letzten Samstag war Fami-Wittenbach zu Gast bei der Feuerwehr. Über 50 Kinder und ihre Eltern waren angemeldet und freuten sich darauf. Auf dem Programm war die Besichtigung der verschiedenen Räume der Feuerwehr. Auf dem Parkplatz durften alle den Druck in einem Feuerwehrschlauch spüren, indem sie sich darauf stellten und natürlich auch mit dem grossen Schlauch spritzen konnten. Der Höhepunkt war aber zweifelsohne die Fahrt mit dem grossen roten Tanklöschfahrzeug. 

Um allen zu demonstrieren, wie man richtig eine brennende Ölpfanne löscht, wurde eine Fritteuse überhitzt. Zuerst zeigte ein Feuerwehrmann, wie mit Hilfe einer Löschdecke das Feuer in der Pfanne fachgerecht gelöscht werden muss. Um den Familien zu zeigen was passiert, wenn die brennende Pfanne mit Wasser gelöscht wird, mussten alle nochmals ein paar Schritte zurücktreten. Nur ein Joghurtbecher voll mit Wasser wurde in die Pfanne gegossen. Ein grosser Feuerball überraschte alle. 

Nach diesem erlebnisreichen Morgen bei der Feuerwehr verliessen viele strahlende Kinder den Platz. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwehr Wittenbach-Häggenschwil für diesen Einblick in die Arbeit eines Feuerwehrmannes. 


Text und Bild: Silvia Schlegel

0 Kommentare zu “Fami zu Besuch bei der Feuerwehr

Kommentar verfassen Antwort abbrechen