Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

Chinderhuus Cavallino ergänzt sein Angebot

Bewegung und Ernährung sind zentrale Themen im Alltag des Chinderhuus Cavallino. Die Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen der ersten Lebensjahre sind eng verknüpft mit der motorischen, sensorischen und emotionalen Entwicklung sowie der Lern- und Konzentrationsfähigkeit der Kinder. 

Das Chinderhuus Cavallino ist seit 2014 eine Purzelbaumkita. Das heisst, Bewegung im Haus, im Garten oder im Wald gehören zum Kita-Alltag. Seit diesem Sommer nun gibt es einen wöchentlichen Waldtag für die Grossen und Purzelbaumtage für die Kleinen. 

Dazu wurde das Angebot des Cavallinos um einen eigenen gedeckten Waldplatz erweitert. Dies war nur möglich dank der grosszügigen finanziellen Unterstützung der Stiftung Helvetia Patria Jeunesse und der Wälli Ingenieure AG
St. Gallen. Ausserdem haben rund 40 Mitarbeitende der Firma Wälli AG und weitere Freiwillige an zwei Halbtagen tatkräftig mitgeholfen, das Waldsofa zu bauen, den Platz zu decken und die Feuerstelle zu erstellen. 

Entstanden ist ein Platz, an dem die Kinder den Wechsel der Jahreszeiten ganz direkt erleben können. Sie werden die Tage ohne übliche Spielsachen aber mit Stecken, Moos und allem, was man im Wald so findet, verbringen. Wir sind überzeugt, «unseren» Kindern damit Erfahrungen und Erlebnisse fürs Leben mitzugeben. 

Während die Grossen im Wald sind, erleben die Kleinen einen Bewegungstag. Dabei trainieren sie ihre motorischen Fähigkeiten, mit verschiedenem bewegungsförderndem Spielmaterial wie z.B. Reifen, Tücher, Bälle, Schaumstoffwürfel und vielem mehr. Ausserdem wird musiziert, gesungen und getanzt, sei dies in den Cavallinoräumen oder auch in der Natur.

0 Kommentare zu “Chinderhuus Cavallino ergänzt sein Angebot

Kommentar verfassen Antwort abbrechen