Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

Chinderchile: Der Ur-Adventskranz

Der allererste Adventskranz entstand 1839 in Hamburg: Johann Wichern, Gründer eines Waisenhauses für Strassenkinder wollte so den Kindern die Wartezeit bis Weihnachten verkürzen. Dieser Ur-Kranz hatte für jeden Tag des Advents eine Kerze. Vier grosse weisse Kerzen markieren die Adventssonntage, die Tage dazwischen wurden mit kleineren roten Kerzen dargestellt.


In der Chinderchile bauten wir im Freien vor der Kirche diesen Kranz nach. Gelegenheit für die Kinder, beim Basteln dieses doch etwas aufwändigeren Kranzes tatkräftig mitzuhelfen.


Und dabei haben sie gleich noch Spannendes mitbekommen über die Adventszeit.


Text: Christian Leutenegger; Bilder: Tschiggo Frischknecht

0 Kommentare zu “Chinderchile: Der Ur-Adventskranz

Kommentar verfassen Antwort abbrechen