Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

Turnverein am ETF in Aarau

Vom 13. bis 23. Juni war Aarau Mittelpunkt des Eidgenössischen Turnsports. Zirka 67’500 Sportbegeisterte aus ungefähr 2370 Vereinen starteten in unterschiedlichsten Disziplinen und Stärkeklassen. Am ersten Wochenende standen vor allem Einzel- und Jugendwettkämpfe auf dem Programm. Am vergangenen Wochenende waren Vereinswettkämpfe an der Reihe. Auch Wittenbach war beim grössten Sportanlass der Schweiz vertreten. Die Aktivriege bestritt je einen Fachtest Allround und Unihockey sowie Leicht-

athletik-Disziplinen Kugelstossen, Wurfkörper und Pendelstafette. Die älteren Jahrgänge aus Frauen- und Männerriege waren in der Seniorenkategorie «Fit + Fun, 55+» im Einsatz. In 6 Disziplinen waren Koordination, Ballgefühl und Geschwindigkeit gefragt. Nebst der Jagd auf möglichst viele Punkte stand der Spass und das kameradschaftliche Miteinander im Vordergrund.

Das Eidgenössische Turnfest in Aarau zeigte alle farbigen und vielfältigen Facetten des Turnsports. Nebst viel Spitzensport stand das Fest im Zeichen des Breitensports. Auf unzähligen Sportanlagen, Turnhallen sowie Bühnen in und rund um Aarau wurden die unterschiedlichsten Sportarten einem zahlreich erschienenen Publikum vorgeführt. Das Organisationskomitee geht von insgesamt rund 200’000 Besucherinnen und Besuchern aus. Alle mussten irgendwo übernachten verpflegt, und zu den Sportstätten transportiert werden – riesige logistische Herausforderungen, welche meisterlich gelöst wurden. Nebst den sportlichen Wettkämpfen zählten auch der farbenfrohe Festumzug am Samstag und die Schlussfeier zu den Fest-Höhepunkten.

Wir vom Turnverein STV Wittenbach sind am Samstag vom ETF zurückgekehrt. Am Bahnhof Wittenbach wurden die Turnerinnen und Turner von traditionsverbundenen Vereinen empfangen. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Musikgesellschaft Konkordia. Nebst einem Rückblick aufs Eidgenössische begrüsste Oliver Gröble den Turnverein und unterstrich die Wichtigkeit von Vereinen im Wittenbacher Dorfleben. 

Herzlichen Dank an den VVW, unter der Leitung von Werner Moser, den Vereinsdelegationen und allen Anwesenden für den grossartigen Empfang und das gemütliche Zusammensein auf dem Zentrumsplatz bei Bratwurst und Getränken. 


Text und Bild: Thomas Tanner, Turnverein STV Wittenbach 

0 Kommentare zu “Turnverein am ETF in Aarau

Kommentar verfassen Antwort abbrechen