Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

Tagalog – English – Deutsch

Tagalog? Nie gehört? Es ist die am weitesten verbreitete Sprache auf den Philippinen ... und war zu hören zum 

Beispiel beim philippinisch-schweizerischen Gottesdienst in St.Konrad.  

Und weil Englisch auch noch mit von der Partie war, erklangen Lieder, Gebete und Lesungen in 3 unterschiedlichen Sprachen.

Ein pfingstliches Experiment, könnte man sagen, erzählt doch die Pfingstgeschichte vom Sprachwunder: Unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Muttersprachen verstehen sich plötzlich.

Ein Stück war dies genau die Erfahrung im St.Konrad. Beim dreisprachigen Gottesdienst und beim anschliessenden philippinisch-schweizerischen Imbiss entstand eine Verbundenheit und ein Verständnis über verschiedenste Grenzen hinweg.

Weitere «Pfingstexperimente»: Im Mai feierten wir bereits einen italienisch-schweizerischen Gottesdienst. 

Für den Herbst ist eine Begegnung mit der polnischen Gemeinde geplant.

Auch nächstes Jahr möchten wir die philippinische Gemeinde wieder gerne nach Wittenbach einladen.


Text: Christian Leutenegger; Bilder: Bernadette Hug &
Christian Leutenegger

0 Kommentare zu “Tagalog – English – Deutsch

Kommentar verfassen Antwort abbrechen