Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

SP Hauptversammlung 2019

Die SP WHM traf sich am 4. April zu ihrer HV 2019. Ursula Surber erwähnte im Jahresbericht die Aktivitäten, so den spannenden Anlass zur Frage einer Fusion der Stadt St.Gallen mit Wittenbach. Eine solche wurde vor genau 100 Jahren von Wittenbach vergeblich beantragt. Der Historiker Peter Stahlberger diskutierte – «ergebnisoffen» – mit Gemeindepräsident Fredi Widmer und Stadtpräsident Thomas Scheitlin über diese Frage in der heutigen Zeit. Für die Wahl ins Gemeindepräsidium empfahl die SP nach einem Vorstellungsgespräch mit den drei Kandidaten Georges Gladig, überzeugt von seiner Kompetenz und Persönlichkeit. Es kam dann anders. Hingegen freut sich die SP, dass Silvia Schlegel mit einem sehr guten Resultat in den Gemeinderat gewählt wurde. An einem Anlass im Dezember wurden Thomas Zünd und Andi Gröble für ihre Arbeit im Gemeinderat bzw. der GPK der Politischen Gemeinde gewürdigt. Für seine Nachfolge wird von der SP Margrit Léchenne vorgeschlagen. Sie wird nach einer Wahl am 19. Mai 2019 – wie auch Silvia Schlegel im Gemeinderat – die einzige Frau im sonst reinen Männergremium sein.

Anschliessend an die HV sprach Biologe Alfred Brülisauer in einem begeisternden und anschaulichen Vortrag über die Vielfalt der Lebensräume und des Lebens im Kanton St.Gallen. Der Kanton weist überdurchschnittlich viele Feuchtgebiete auf, besonders auch Hochmoore wie die Hinter Höhi ob Amden und Auengebiete wie die mäandrierende Glatt bei Flawil. Wichtig ist naturnaher Waldbau und sind Waldreservate, das grösste ist der Arvenwald im Murgtal. Durch Verträge mit Waldbesitzern können als Beispiel Abflugschneisen für das Auerhuhn ausgehandelt werden. Die Pflanzenvielfalt ist gross, es gibt mehrere «St.Galler Spezialitäten» wie beispielsweise die Niedrige Birke, welche in der Schweiz nur an einem einzigen Standort vorkommt, nämlich in Abtwil. Der Vortrag war eine einzige Einladung, diese Gebiete zu erwandern.


Text: SP Wittenbach

0 Kommentare zu “SP Hauptversammlung 2019

Kommentar verfassen Antwort abbrechen