Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

Sonderwoche 3. Oberstufe

Während die ersten und zweiten Klassen des Oberstufenzentrums eine Woche im Schneesportlager verbrachten, absolvierten die dritten Klassen eine Sonderwoche am OZ Grünau.


Die Schülerinnen und Schüler hatten die Chance, vorgängig aus einer Liste von zehn Workshops ihre Favoriten zu bestimmen. Am Montag und Dienstag sowie am Donnerstag und Freitag erhielten sie Einblicke in die Fotografie mit Spiegelreflexkameras oder die Welt des Gamens. Sie -kreierten kreative Torten, kochten unter anderem frische Pasta und erfuhren einiges über die italienische Esskultur, betätigten sich handwerklich beim Gestalten von dreidimensionalen Pappmaschee-Skulpturen oder liessen ihrer Kreativität freien Lauf beim Upcycling von Kleidungsstücken und Dekorationsgegenständen. Zwei weitere Gruppen verbrachten die Woche damit, die am 5. April 2018 anstehende Motto--Party zu organisieren und vorzubereiten. Die unerschrockenen Sportskanonen versuchten sich mit der Sportart «Parcours» und hatten die Chance, mit Roman Rindlisbacher, welcher in der TV-Sendung «Ninja Warrior» erfolgreich teilgenommen hatte, ein Training zu absolvieren. Auch die musikinteressierten Schülerinnen und Schüler kamen auf ihre Rechnung. Sie nahmen einen Song mit neuem Text auf und gestalteten einen passenden Videoclip. Dank des Einsatzes von Jonas Germann, einem Schüler des OZ Grünau, durften seine Kameraden und Kameradinnen einen Einblick in die Kunst des Dominos erhalten und ihre Geduld und ihr Fingerspitzengefühl beim Bauen einer Dominobahn mit Pyramiden, Mauern und Türmen unter Beweis stellen.


Während der vier Workshop-Tage waren die Schülerinnen und Schüler mit viel Interesse und Elan an der Arbeit und es entstanden einige Meisterwerke, welche in der Vitrine des Oberstufenzentrums (Grünau 2) bewundert werden können.

Mitte der Woche wurde ein gemeinsamer Halbtag organisiert, wo sich die Schülerinnen und Schüler in neu formierten Gruppen beim «Speed stacking» messen, ihre Energie beim Sport ablassen und sich bei einem Film weiterbilden konnten.


Die Schülerschaft wie auch die Klassen- und Fachlehrpersonen der dritten Klassen dürfen auf eine erfolgreiche und erfreuliche Woche zurückblicken. Wir danken allen für euer Engagement während dieser Woche. 


Text: Tatjana Siegwart; Bild: Armin Siebenmann

0 Kommentare zu “Sonderwoche 3. Oberstufe

Kommentar verfassen Antwort abbrechen