Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

Richtiges Volleyball

So manche Eltern (und manchmal auch wir Trainerinnen) staunten, welche Fortschritte die U13-Jungs des VBC Wittenbach im letzten Jahr gemacht haben. Da wurde oben serviert, um jeden Ball gekämpft, am Netz geblockt und bereits mit schönen Angriffsbällen gepunktet. Der Name Minivolleyball bezieht sich definitiv nur auf die Feldgrösse – gespielt wird richtiges Volleyball und die Spieler zeigten gestern am Finalturnier wahre Grösse.  

Mit tollen Leistungen an den Qualifikationsturnieren qualifizierten sich die sechs Jungs im Alter von 10–12 Jahren für das Final der besten Teams des Regionalverband Nordostschweiz. Im Athletikzentrum in St. Gallen wurde am vergangenen Sonntag jeweils auf zwei Gewinnsätze gespielt, selber Spiele geleitet und Teamgeist geübt. Alle sechs Spiele waren spannend und es entschieden jeweils nur einige Punkte über Sieg und Niederlage. Im letzten Spiel forderten die Wittenbacher den noch ungeschlagenen, diesjährigen Regionalmeister aus Amriswil und musste sich erst im dritten Satz knapp geschlagen geben. So landeten die Jungs dann auch knapp neben dem Podest auf dem vierten Rang. Wir Trainerinnen sind stolz auf die Fortschritte des Teams und vor allem auch auf ihr faires Verhalten gegenüber den Gegnern und den Schiedsrichtern. 

Auch das U11-Team durfte am letzten Turnier den Einzug ans Finalturnier feiern und reiste am Sonntag zu viert (8–
10 Jahre alt) an. Das Ziel unserer Jüngsten war vor allem viele Erfahrungen zu sammeln. Beeindruckt von der grossen Halle, den tollen Spielen im Nachbarsfeld und den Zeichen der Schiedsrichter liessen sie sich noch zu oft ablenken und wurden bei engen Spielständen schnell nervös. Ausserdem müssen wir mit ihnen noch weiter am Teamgeist arbeiten – hat man doch im Volleyball als Einzelspieler keine Chance und ist immer auf seine Mitspieler angewiesen. Doch auch sie zeigten tolle Aktionen auf dem Feld und als Schiedsrichter und beendeten das Turnier auf dem 5. Platz.

Unsere U13-Girls schafften es nicht ans Finalturnier. Wir sind trotzdem sehr stolz auf sie. Am letzten Qualifikationsturnier erreichten sie ungeschlagen den 1. Platz bei den Anfängerinnen. 

Dank den neuen Trikots unseres Sponsors der Raiffeisenbank Wittenbach-Häggenschwil überzeugten wir in dieser Saison nicht nur sportlich, sondern machten auch neben dem Feld einen tollen Eindruck! 


Text und Bilder: Corinne Regli-Schaer

0 Kommentare zu “Richtiges Volleyball

Kommentar verfassen Antwort abbrechen