Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

Quereinsteiger

Oliver Gröble; Kandidat Gemeindepräsident Wittenbach


Liebe Wittenbacherinnen, liebe Wittenbacher – In Wirtschaft und Politik werden immer wieder sogenannte Quereinsteiger in Führungspositionen gewählt. Warum? Weil sie den frischen Blick von aussen haben. Weil sie unvoreingenommen sind. Weil sie die Aussage «das haben wir schon immer so gemacht» hinterfragen. Weil sie quer denken. Und weil sie jahrelange Probleme neu angehen. Was hat das mit Wittenbach zu tun? Muss ein Wittenbacher Gemeindepräsident zwingend in einer Partei sein? Muss er zwingend schon mal Gemeindepräsident gewesen sein? – Nein. Ein Gemeindepräsident muss weder Gemeindeprofi noch Parteimitglied sein. Seine Aufgabe ist die Strategie, das Konzeptionelle, die Vision. Er muss netzwerken, zuhören und auf die Leute zugehen. Er muss das grosse Ganze sehen. Ich sehe mich als unverbrauchten Quereinsteiger, der für das Amt des Gemeindepräsidenten einiges mitbringt: Ich habe langjährige Berufserfahrung in der kantonalen Verwaltung, bin Rechtsanwalt und Standortförderer, habe ein Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaft und habe in einer Stadtverwaltung gearbeitet. Meinen Sie, das passt für Wittenbach?


Text: Oliver Gröble; Bild: Susanne Nüesch

0 Kommentare zu “Quereinsteiger

Kommentar verfassen Antwort abbrechen