Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

Mit dem Förster im Wald

Am vergangenen Mittwoch begaben sich 16 abenteuerlustige und neugierige Kinder mit den Revierförstern Beni Gautschi und Sebastian Lanker in den Wald. Die beiden verstanden es, die Kinder auf spielerische Art und Weise und mit allen Sinnen ins Thema Wald eintauchen zu lassen und sie darin anzuleiten, einigen Zusammenhängen der Natur auf die Spur zu kommen. 


Zur Stärkung zwischendurch entzündeten wir ein Feuer und brieten Schlangenbrot, Würste, Marshmallows oder gar Äpfel. Nun durften die Kinder die Ausrüstung inspizieren, die der Förster braucht, um einen Baum zu fällen: Motorsäge, Kopf- und Gehörschutz, Absperrband, Keil, Notfalltasche… Schritt für Schritt zeigten die Förster uns, wie sie vorgehen beim Fällen eines Baumes. Wo soll der Baum zu liegen kommen und wie wird das gewährleistet? Wo wird der Keil eingeschlagen und weshalb? All dies erlebten die Kinder hautnah und doch in sicherem Abstand. 


Zur Erinnerung an diesen gelungenen Waldnachmittag durfte jedes Kind eine Scheibe des gefällten Baumes mit nach Hause nehmen.  


Text und Bilder: Andrea Hengartner

0 Kommentare zu “Mit dem Förster im Wald

Kommentar verfassen Antwort abbrechen