Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

Jugendreise «Ab ins Elsass»

Vom 7.8. bis 10.8. 2019 fand zum ersten Mal die Yesprit-
Jugendreise «Ab ins Elsass» statt. Mit zehn Jugendlichen aus Wittenbach, St. Gallen und Umgebung ging es am Mittwochmorgen in aller Frühe los. Die Gruppe traf sich in St. Gallen. Es ging nach Konstanz, von dort weiter mit der Schwarzwaldbahn nach Offenburg/Kehl. Die Anreise war etwas harzig, bedingt durch Bahnunterbruch und Verspätungen der Züge wegen eines Unwetters. Endlich kam man in Kehl an, wo man sich in der am Rhein schön gelegenen Jugendherberge einchecken konnte. Mit der Tram ging es dann selben tags noch nach Strassburg. Die Stadt mit ihrem Flair und der erste Blick auf die imposante Kathedrale entschädigten die Jugendlichen für so manche Strapaze an diesem Tag. In einem netten Lokal gab es dann feinen elsässischen Flammenkuchen. Am nächsten Tag stand einiges auf dem Programm. Mit einer City Challenge, einer bezaubernden Bootsfahrt auf der Ill durch die alte und die neue Stadt und last but not least einer Velotour, geführt vom Präsidenten eines elsässischen Veloclubs, erlebten die Jugendlichen an diesem Tag eine ganze Menge. Am Freitag stand mit dem Besuch des Europaparks ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Das Wetter war super, die Jugendlichen in bester Laune, die Leiter auch. Und alle genossen diesen Tag. Die abenteuerlichen Fahrten gefielen den meisten, und die es ruhiger haben wollten, hatten auch ihren Spass, entweder beim Zuschauen oder andernorts. Und dazu gab es inmitten des Trubels noch einen Moment der Stille und Besinnung in einer der Kapellen im Park. Alles in allem war die Reise top! Am Samstag traten wir dann nach einem ordentlichen Frühstück die Rückreise an. Ein Halt in Konstanz erlaubte den Jugendlichen nochmals auf eine kleine Shoppingtour zu gehen. Dann ging es zurück nach St. Gallen, wo die Jugendlichen von den Eltern bereits erwartet wurden. Alle gingen aufgestellt nach Hause. Und einige waren so begeistert, dass sie sich bereits fürs nächste Jahr schon wieder angemeldet haben.  


Text und Bilder: Sonja Billian 

0 Kommentare zu “Jugendreise «Ab ins Elsass»

Kommentar verfassen Antwort abbrechen