Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

Gefängnis von innen

Mal einen Blick hinter die Gitter und Mauern werfen zu können, das war der Sinn der Führung im Untersuchungsgefängnis Klosterhof vom 30. April.

Im Rahmen der Tombola am ökumenischen Solidaritätstag (März 2019) wurden 15 Gutscheine für diese exklusive Führung verlost.


Eine gute Stunde war eingeplant, schliesslich dauerte der Rundgang rund zwei Stunden, weil es so spannend war und viele Fragen auftauchten. Herr Andreas Demmel als Verantwortlicher führte durch die verschiedenen Räumlichkeiten und durch den Zellentrakt und erzählte von den Aufgaben, Schwierigkeiten und den speziellen Erfordernissen, die ein Gefängnisbetrieb so mit sich bringt.


Christian Leutenegger schilderte seine Erfahrungen als Gefängnisseelsorger und erläuterte, wie verschieden sich die Begegnungen mit den Insass/innen gestalten.

Eine Herausforderung und ein Stück weit ein Dilemma im Gefängnis ist und bleibt es jedenfalls, in dieser sehr restriktiven und strengen Institution die Menschlichkeit und die Würde der Person trotzdem hochzuhalten.


Text und Bilder: Christian Leutenegger

0 Kommentare zu “Gefängnis von innen

Kommentar verfassen Antwort abbrechen