Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

Familien sind das wichtigste Glied der Gesellschaft

  • Norbert Näf mit seinen Kindern Flavio (23), Maria (19) und Anna (18)

Norbert Näf; Kandidat Gemeindepräsident Wittenbach


Liebe Wittenbacherinnen und Wittenbacher

Familien sind für das Leben in einer Gemeinde von sehr grosser Bedeutung. Eltern müssen frei sein in der Entscheidung, ob sie ihre Kinder selbst betreuen, ob bei Bedarf Verwandte oder Bekannte einspringen oder ob sie ein Angebot der familienergänzenden Kinderbetreuung in Anspruch nehmen wollen. Ich betrachte familienergänzende Betreuungsformen durch Tageseltern oder durch eine Kinderkrippe, wie zum Beispiel im Chinderhus Cavallino, als gleichwertig. Die Unterstützung von solchen Strukturen durch die Gemeinde liegt auch im Interesse der Wirtschaft. Der Staat investiert viel in die Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen und Erwachsenen. Dank Angeboten der familienergänzenden Kinderbetreuung können Industrie und Gewerbe von der guten Ausbildung und vom beruflichen Engagement von Vätern und Müttern profitieren. Durch die Möglichkeit von Erwerbstätigkeit beider Elternteile resultieren auch wertvolle Steuererträge für die Gemeinde.

Ein wesentliches Element für die Attraktivität der Gemeinde für Familien ist auch das Angebot an öffentlichen Spielplätzen. Hier sehe ich in Wittenbach noch Handlungsbedarf.


Text und Bild: Norbert Näf, Kandidat der Findungskommission für das Gemeindepräsidium


0 Kommentare zu “Familien sind das wichtigste Glied der Gesellschaft

Kommentar verfassen Antwort abbrechen