Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

Die schönste Stimme des OZ Grünau

Wir von der 9. Klasse Wahlfach Musik des OZ Grünau beschäftigten uns im Musikunterricht während längerer Zeit mit Castingshows. Dabei setzten wir uns intensiv mit der Beurteilung von Gesang und mit der Aufgabe eines Jurors auseinander. Wir lernten, wie wir den Gesang von anderen Leuten fair bewerten und angemessene Rückmeldungen geben können. Schwierig dabei war, dass wir zuerst die speziellen Fachbegriffe lernen und die Unterschiede in der Stimme erkennen mussten. 

Mit dem nun angeeigneten Fachwissen starteten wir ein Projekt, welches die Idee beinhaltete, eine Talentshow am OZ zu veranstalten. Also legten wir mit der Organisation los. Die Suche nach der schönsten Stimme begann.

Die Anmeldungen von 20 verschiedenen Solisten und Duos überwältigten uns. Besonders überrascht waren wir von der Teilnahme der Lehrerdelegationen. Sie alle traten für ihre Klasse an und nutzten so die Chance, einen Klassenausflug zu gewinnen.

Am 22. und 29. März fanden die ersten Castingshows statt. Aus all den schönen Stimmen haben wir 13 herausgesucht, diese durften ihre Stimme beim Halbfinale am 17. Mai erneut beweisen. Nun fiel uns die Entscheidung schon wesentlich schwerer. Beim Recall reichte es nicht mehr nur die Töne zu treffen, sondern auch die Performance wurde bewertet. Mittlerweile stehen unsere vier Topfinalisten fest. 

Dies sind: Jasmine Fraefel mit Patricia Heiniger, Elina Muharemi, Ardi Ziberi und Kaoma Nyffenegger. An der traditionellen OZ-Music-Night heisst es für uns, nochmals in die Rolle der Jury zu schlüpfen, denn dann findet das Finale der Talentshow statt. Die vier Finalisten werden dort gegeneinander antreten und die Bühne rocken.


Text: Maja Beck

0 Kommentare zu “Die schönste Stimme des OZ Grünau

Kommentar verfassen Antwort abbrechen