Maxsolution GmbH
Burggraben 24
9000 St.Gallen
Tel. 071 222 76 36

24-Stunden-Gesellschaft

Die 24-Stunden-Gesellschaft ist ein Schlagwort der heutigen Zeit. Alles ist rund um die Uhr möglich, verfügbar, erreichbar... ein Leben ohne Pause sozusagen.

Insofern war das 24-Stunden-Gebet vom vergangenen Wochenende in der St. Nepomuk-Kapelle so etwas wie ein Kontrapunkt: 24 Stunden Stille, Andacht, Meditation, Gebet.

24-Stunden-Gebet – Von Freitag 18 Uhr bis am Samstag 18 Uhr war immer mindestens eine Person in der Kapelle präsent, so dass das Gebet ununterbrochen weiterging.

Für welche Anliegen von all den anwesenden Menschen wohl gebetet wurde? Wir wissen es nicht: für sich selber; für die eigene Familie und die Liebsten; für  Freunde und Freundinnen; für die Feinde; stellvertretend für die, die nicht mehr beten können; für alle Menschen, die in Wittenbach wohnen; für die Menschen im Jemen; für Frieden; für die Schöpfung? 

Anliegen gäbe es unzählige, sicher mehr als die 24 Stunden fassen können.

Übrigens: Das Kloster Notkersegg oberhalb von St. Gallen kennt die ewige Anbetung. Das heisst, die Schwestern dort beten ohne Unterbruch, 24 Stunden, 365 Tage … Ein Gebet für die Welt und alle Menschen, rund um die Uhr.

Für dich, für mich!


Text und Bilder: Christian Leutenegger

0 Kommentare zu “24-Stunden-Gesellschaft

Kommentar verfassen Antwort abbrechen